Ho`oponopono ist ein hawaianisches Vergebungsritual. Es ist eine Methode, innere und äußere Probleme und Konflikte zu lösen und gleichzeitig Beziehungen zu heilen: Die zu sich selbst, zu anderen Menschen und zur Umwelt.  

In einem Ho`oponopono reinigen wir uns innerlich selbst und somit lösen wir Konflikte innerhalb einer Gemeinschaft oder Gruppe ( Partnerschaft, Familie, Beruf usw.)

Wenn Du nicht vergibst, bist Du der, der vor Schmerz krank wird. Vor Wut. Vor Leid. Denn Groll oder Rachsucht schaden nur Dir selbst. Die andere Person wird davon noch nicht einmal berührt. Und dieser Stress schwächt Deine Abwehr, vergiftet Dich und macht Dich krank. Denkst Du immer noch, dass Vergebung bedeutet, jemandem der Dich verletzt hat, etwas zu schenken? Zu vergeben befreit Dich. UND NUR DICH.

Indem Du Dir und anderen vergibst, änderst Du nicht die Vergangenheit. Du änderst die ZUKUNFT !

Dieses Vergebungsritual ist ein einfacher Weg, den ich Dir gerne zeige, um wieder in die Einheit, in den Frieden und zurück zur Harmonie zu gelangen.